Braunkehlchen in seinem Habitat

Bericht zur Exkursion ins Urserental

Samstag, 13.06.2026

Entlang der Furkareuss wanderten 24 Teilnehmende an schönen Blumenwiesen vorbei, durch Auengebiet und Alpweiden von Hospenthal nach Realp. Leider zeigte sich der Karmingimpel nicht, dafür aber Alpenbirkenzeisige, Bluthänflinge, Steinschmätzer, Neuntöter und viele Braunkehlchen sassen auf ihren Warten und sangen. Alois Grüter erklärte uns die Geologie und viel Interessantes über das Urserental. Der Höhepunkt war die Beobachtung des Mönchsgeiers, der über uns seine Kreise zog.


Exkursionsleitung: Alois Grüter, Margrit Planzer
Foto: Paul Meier
Text: Margrit Planzer